Die große Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise – und bessere Aussichten von Helge Peukert

Die große Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise Eine kritisch-heterodoxe Untersuchung 4. aktualisierte Auflage 2012 · 624 Seiten · 29,80 EUR (inklusive MwSt. und Versand) ISBN 978-3-89518-920-3 (Mai 2012) Der Autor heißt Helge Peukert und ist Prof. Dr. Dr. am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft und -soziologie an der Universität Erfurt. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Geschichte des ökonomischen Denkens, Finanzsoziologie und Reform der Geldordnung und der Finanzmärkte. Peukert …

Die große Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise – und bessere Aussichten von Helge Peukert Weiterlesen »

Positioniere dich im Raum der Polaritäten: Am Beispiel jüdisch-orthodoxen und jüdisch-säkularen „Glaubens“

Der Autor Gil Troy, professor of history at McGill University, beschreibt nach dem Passahfest in der Jerusalem Post die typische Spannung zwischen Tradition (Erhalt) und Innovation (Veränderung) am Beispiel jüdischer Grupppierungen und ihrer Passah-Rituale. Ohne es so zu nennen argumentiert er für ein spannungsvolles Miteinander von UR-Kunde (Tradition) und ständig neuer Auslegung, z.T. sogar gegen …

Positioniere dich im Raum der Polaritäten: Am Beispiel jüdisch-orthodoxen und jüdisch-säkularen „Glaubens“ Weiterlesen »

Digital Natives und kirchliche Kommunikation

Digital Natives und kirchliche Kommunikation. Netzinkulturation als Pastoral in einer medial vermittelten Lebenswelt. Diplomarbeit von Andrea Mayer-Edoloeyi RUNTERLADEN! KOSTENLOS! CC Ich versuche mich mal für die WENIGLESER in einem EXZERPT: voilá! Ausgehend von der Wichtigkeit des Netzes für die Realität der Digigtal Natives Es geht um Digital Natives, jenen Teil der Menschen, die das Social …

Digital Natives und kirchliche Kommunikation Weiterlesen »

Friede, Freude, Eierkuchen? Wie es dazu kam…

Wie konnte dieser besondere Slogan von Paulus, dem Apostel für die Römer, wie er  in Kap. 14, 1-15,7 seines Römerbriefs zu finden ist, so zum Sprichwort werden und durch den Kakao gezogen werden? Hier der Originalslogan: V. 17: Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist. …

Friede, Freude, Eierkuchen? Wie es dazu kam… Weiterlesen »

Meditation über Zeit und Ewigkeit (Anlass: Endlager unseres Atommülls)

Die Presse schrieb zum Film hingerissene, betroffene Kritiken: INTO ETERNITY,  (hier geht’s zum Film) von Michael Madsen Jeden Tag auf der ganzen Welt werden große Mengen von hochradioaktiven Abfällen aus Kernkraftwerken produziert, in Zwischenlagern abgelegt, die anfällig für Naturkatastrophen, von Menschen verursachten Katastrophen und zum gesellschaftlichen Veränderungen sind. In Finnland wird zur Zeit das weltweit erste …

Meditation über Zeit und Ewigkeit (Anlass: Endlager unseres Atommülls) Weiterlesen »

Initiative neue Qualität

Ich plädiere für ein Bündnis von Kirche und Mittelstand in Deutschland, dass sie gemeinsam eine Qualitätsinitiative entwickeln, bzw. Synergien herstellen zwischen neuer Qualität der Arbeit und neuer Qualität des Lebens (Indikator: seelische Gesundheit). Hier könnten Natürliche Gemeinde-Entwicklung und Endlich-Leben-Gruppen die Brückeninstrumente sein. Es begann mit der Globalisierung, nein im 19. Jahrhundert mit der industriellen Revolution, mit …

Initiative neue Qualität Weiterlesen »

Serve the City – Gemeinwesen aufhimmeln

Die Idee ist ganz einfach… Viele Menschen in unserer Stadt wollen gerne etwas Gutes tun und anderen helfen. Sie wissen aber nicht, wo sie anfangen könnten.Deswegen bleibt es häufig nur bei einem Wunsch. ServeTheCity-Bremen möchte Gelegenheiten schaffen, damit aus diesem Wunsch ein konkretes Engagement wird.     Dabei geht es nicht um eine langfristige Verpflichtung …

Serve the City – Gemeinwesen aufhimmeln Weiterlesen »

Kirchliche Zusammenarbeit über die Wolke, USA iPadland ist am vordenken

Proclaim – Verkündigen – als multimediales Ereignis benötigt dann auch die entsprechenden Werkzeuge. Dabei geht es nicht nur um Powerpoints für Predigten, sondern auch um Liedertexte präsentieren Bibelstellen aufschlagen Ankündigungen visualisieren Gelder für die Kollekte sofort per Paypal überweisen Termine in den eigenen Kalender übernehmen Präsentation vom iPhone aus steuern Kinderbetrauungsmitarbeitende über das Ende des …

Kirchliche Zusammenarbeit über die Wolke, USA iPadland ist am vordenken Weiterlesen »

Mission mal völlig anders gesehen – lass dich einladen und bleib da.

Eine wirklich innovative Auslegung, eine bahnbrechende Variante, Lukas 10 – die Aussendung der Jünger – zu interpretieren. Was mich hier besonders faziniert, ist die Beobachtung, dass jahrhundertealte Auslegungstraditionen den Blick für das Naheliegende verstellt. Wahrscheinlich war aber schon der Originalkontext ziemlich früh verloren gegangen, so dass eine „allegorische Auslegung“ als beste erschien. Natürlich gibt es …

Mission mal völlig anders gesehen – lass dich einladen und bleib da. Weiterlesen »

Piratenerfolge (nicht nur in NRW) mal so erklärt

Warum die Piraten in die Landtage (z.B: NRW gestern) gewählt werden und welche Gefahr der Kirche gleichermaßen droht, wenn sie die Alltagskomminikation nicht beherrscht… Denn Kirche ist Kommunikation (so würde ich es mal beschreiben!), erzählt uns  Sascha LOBO in seinem Artikel bei Spiegel-online hier. Sascha Lobo auf Twitter Ich zitiere hier eine Passage aus seinem Artikel: …

Piratenerfolge (nicht nur in NRW) mal so erklärt Weiterlesen »