WEB 3.0? Wann kommt die Zukunft des Internets?

Peter Kruse ist für mich einer der Vordenker, denen man sich wirklich anvertrauen kann, weil seine Denke transparent und gut abgestützt von interdisziplinärer Forschung Aussagen trifft. Dabei ist er als Psychologe und Neurowissenschaftler und zur Zeit auch als Unternehmensberater (mit systemischen Ansatz) kompetent genug,  über das Internet als Netzwerk von Menschen mit dem Potential zur Kollektiven Intelligenz einiges Kluges kurz und bündig zu formulieren. Hier seine Webseite samt Interviews:

Die „Pubertät“ des Internet und die Notwendigkeit intelligenter Entscheidungsunterstützung

Das frühe Internet hat mit seinem ersten Informations- und Angebotsboom eine Zugriffseuphorie ausgelöst.
Web 2.0 brachte einen Beteiligungsboom, dem ein Empfehlungsboom folgte. Auch als Medium der Mobilisierung ist das Internet faktisch etabliert. Die kumulierte Informationsflut hat allerdings eine fundamentale Bewertungs- und Bedeutungskrise bewirkt. Expertengremien und „Weisenräte“ sind keine Lösung. Nachhaltige Entscheidungsunterstützung benötigt Komplexitätsreduktion durch Musterbildung auf der Basis von kollektiver Intelligenz.

Die Navigation durch die verschiedenen Interviews
erfolgt über die rechten und linken Navigationspfeile,
einen Überblick über die verschiedenen Beiträge
erhalten Sie, wenn Sie auf das zweite Icon links unten in
der Menüleiste klicken.

Kollektive Intelligenz in Wirtschaft und Gesellschaft, die Notwendigkeit der Lösung
des Semantikproblems, Wertediskurse in Politik und Gesellschaft und vieles mehr.

Lutz Berger und Ulrike Reinhard im Video-Interview mit Prof. Dr. Peter Kruse
für SCOPE_08
www.youtube.de/lutzland

1 Kommentar zu „WEB 3.0? Wann kommt die Zukunft des Internets?“

  1. Pingback: Coole Innovationen » Vernetzung für eine gemeinsame Weltpolitik

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert